Dienstag, 11. Dezember 2007

Ko Phi Phi

Das verlaengerte Wochenende (Montag war wieder ein Feiertag) nutzte ich, um auf die etwa 1000km entfernte Insel Ko Phi Phi zu reisen.

Nachdem ich im Rush-Hour Verkehr 2 Stunden zum Bus Terminal gebraucht habe (gigantische 20km vom Appartment entfernt) ging es mit dem VIP Nachtbus nach Phuket, um von dort aus mit dem Boot auf die Insel zu kommen. Der Bus erwies sich als wirklich „VIP“, da nur 3 Sitze pro Reihe installiert waren und man selbige fast in Liegeposition bringen konnte. So kam ich relativ erholt am naechsten Morgen in Phuket an.


Auf der 1,5 stuendigen Ueberfahrt habe ich erstmal Sonne, Wind und Meer genossen.
Auf dem Weg zu meiner Unterkunft, dem Tropical Garden Bungalow (Danke fuer den Tip, Janine! :) ) lernte ich gleich die Schweizerin Marcella kennen, mit der ich die naechsten Tage verbrachte.

Nach einem gemuetlichen Strandtag habe ich abends den Viewpoint erklommen um mir von dort den Sonnenuntergang anzuschauen. Die Anstrengung (25min den Berg hoch) hat sich wirklich gelohnt und ich wurde mit einem traumhaften Ausblick (und Eis vom Kiosk) belohnt.



Sonntag ging es dann mit dem Long Tail Boot um die Insel. Leider war das Wetter nur mittelmaessig, aber das kann man sich ja nicht immer raussuchen... Nach einem kurzen Schnorchelstopp konnten wir zunaechst noch die Sonne auf der einsamen Insel Bamboo Island geniessen. Danach ging es weiter zum Monkey Beach, auf dem viiiele Touristen die genau 2 Affen am Strand fotografierten…war schon sehr amuesant. Schliesslich ging es weiter zur Schwesterninsel Phi Phi Ley, wo am Maya Bay damals „The Beach“ gedreht worden ist. Dank des mittelmaessigen Wetters war die Bucht relativ leer, uns allerdings auch kalt…

Die Rueckfahrt nach Phi Phi Don war – nennen wir es mal: stuermisch, aber alles in allem hat sich der Tag echt gelohnt.

Montag wollte ich dann eigentlich noch den halben Tag am Strand verbringen und dann um halb 3 die Faehre nach Phuket nehmen. Anschliessend noch ein bisschen im Nahe gelegenen Patong bummeln und shoppen und dann Richtung Flughafen und heimwaerts nach Bangkok.

Das war der Plan, hat aber wohl nicht sollen sein: Zunächst ist mein Appartment-Schluessel aus Bangkok verloren gegangen. Nach unzähligen Telefonaten war der Vormittag rum, aber ein Schlüssel für mich beim Security des Appartmenthauses hinterlegt. Nach knappen 2 Stunden am Strand fuhr ich zurueck nach Phuket und von dort mit dem Minibus nach Patong. Doch leider musste der Fahrer wohl noch einige private Einkäufe erledigen und nach 2 Zwischenstopps kam ich dann um halb 6 in Patong, dem touristischten Ort, den ich bisher in Thailand gesehen habe, an (Sardinenliegen am Strand, Bude an Bude auf der anderen Seite, dahinter eine Bar an der anderen). Dort erfuhr ich dann, dass der letzte Bus zum Flughafen schon um 6 fährt, ich mir aber auch gerne ein Taxi für den 3fachen Preis nehmen könnte. Nun denn, dann gabs eben nur kurz was zu essen und ich habe mich in den Bus zum Flughafen gesetzt, um dort dann 4 Stunden auf meinen Flieger zu warten. War gaaaanz spannend. Naja, trotz des etwas verkorksten Rueckreisetages bin ich froh den Weg nach Ko Phi Phi angetreten zu haben…
Mein Fazit: Eine Insel mit 2 Gesichtern - Traumhafte Ausblicke und schöne Buchten - gleichzeitig die Restspuren des Tsunami und viiiele Touristen

Keine Kommentare: