Montag, 10. Dezember 2007

Geburtstag des Königs und das fast normale Chaos

Letzte Woche Mittwoch war es soweit, der gute alte Mann ist 80 geworden. Zu diesem Ehrentag, praktischerweise ein Feiertag in Thailand, stand die ganze Stadt kopf. Insbesondere abends, als der König in seiner Limo durch die Stadt gefahren ist und die Thais mit Kerzen am Straßenrand standen war einfach nur die Hölle los. Ich habe erst gedacht, es kommt dem Massenauflauf vom Robbie-Konzert letzten Sommer nahe…aber das ist einfach immer noch untertrieben. Aus dem ganzen Land sind die Thais nach Bangkok gekommen, um einen kurzen Blick auf den König und das anschließende Feuerwerk zu erhaschen (Nicht das die 9 Mio hier aus der Stadt schon gereicht hätten). Letzteres, also das Feuerwerk, war wirklich toll! Ich habe es mir zusammen mit einer Australierin angeschaut, die ich mitten auf der Straße kennen gelernt habe. Eigentlich hatte ich mich mit ein paar anderen Leuten verabredet, aber die habe ich in der Menge und bei besetztem Telefonnetz natürlich nicht gefunden…

Interessant wurde es dann, als ich den Heimweg antreten wollte…Die Boote, die einen direkt zum Skytrain bringen, fuhren leider nicht mehr. Die Straßen waren voll mit Menschen und die Autos kamen nur bedingt –also eigentlich gar nicht – voran. Aber die Anja ist ja nicht blöd (keine Widerrede!) und hat sich gedacht: ich lauf einfach ein bisschen vom Tumult weg und werde dann schon ein Taxi finden…

Ähm, neee….Nach ca. 1,5 km Fußweg hatte sich an der Verkehrssituation noch immer nichts geändert und weder freie Taxis, Tuk Tuks oder Motortaxis waren in Sicht. Nochmal 3 Straßen weiter hatte ich die Schnauze eigentlich schon voll und die Hoffnung fast aufgegeben. Die nächste Skytrain Station war immer noch 2km entfernt. Ich habe aber letztendlich nicht auf der Straße schlafen müssen und bin auch nicht die 15km heim gelaufen. Schließlich hat sich doch noch ein Tuk Tuk Fahrer gefunden und mich für ein halbes Vermögen zur nächsten Bahnstation gefahren…Der Preis war mir aber zu dem Zeitpunkt dann schon relativ ganz egal J außerdem darf man sich bei umgerechnet 2 Euro eigentlich auch nicht beschweren, würde ich mal behaupten.

Ja, so habe ich den Geburtstag des Königs erlebt. Ich bin froh, dass er nur 1 mal im Jahr älter wird, denn so ein Auflauf ist einfach nur anstrengend!

Keine Kommentare: